"Ich wünschte, Du könntest verstehen..."

Von 1997 bis 2002 begleitete ich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Guben hautnah bei ihren teils lebensgefährlichen Einsätzen. Dabei gelangen Portraitfotos, die keines Kommentars bedürfen: ungewöhnliche und beeindruckende Momente von Feuerwehrleuten, nachdenklich und sensibel machen sie betroffen und stolz zugleich. Meine Fotos zeigen Gesichter der Menschen, die sich freiwillig zur Rettung anderer in Gefahr begeben und ohne zu zögern Menschenleben retten.

Aus Hunderten von Einsatzfotos entstand daraus eine Ausstellung, die den Menschen Feuerwehrmann in den Mittelpunkt stellt.

Titel der Ausstellung sind die Worte von Randall Broadwater, Firefighter aus Virginia, die in beeindruckender Art die Gefühle und Gedanken eines Feuerwehrmannes deutlich machen.

"Ich widme diese Ausstellung allen Feuerwehrfrauen und -männern, die ihr Leben bei der Abwendung von Gefahren und der Rettung von Menschenleben aufs Spiel setzen, ganz besonders denjenigen, die dies noch freiwillig in ihrer Freizeit machen und dafür viele Stunden Ausbildung absolvieren. Ich möchte gerade auf diese Menschen aufmerksam machen, die nicht nur ständig um öffentliche Anerkennung kämpfen müssen, sondern auch noch um dringend notwendige Ausrüstungsteile ringen müssen, die letztlich über ihr Leben beim Einsatz entscheiden."

(Jürgen Paulig bei der Eröffnung der Ausstellung im Brandenburger Landtag)

Zu sehen war die Ausstellung u.a. bereits in Augsburg, im Landtag Brandenburg in Potsdam, in Dresden, Cottbus und Guben. Die Ausstellung umfasst etwa 50 Motive (ca. 40 x 50 cm, teilweise mit Passepartout und Aluminium-Rahmung) und ist nach Rücksprache für Veranstaltungen leihweise buchbar. Die Exponate können auch käuflich erworben werden.

Zu den Fotos der Ausstellung

„Ich wünschte, Du könntest verstehen...“ (PDF)